Information zum Spielbetrieb – Stand: 10.06.2020

von Heiko Stolte

Information zum Spielbetrieb - Stand 10.06.2020

Seit heute sind die Umkleideräume und Duschen wieder geöffnet. Das ist sicherlich eine gute Nachricht und diese verbinden wir mit der Bitte um Eure Mithilfe und um Euer Verständnis. Die aktuellen Lockerungen erfolgen alle unter Auflagen.. Bitte haltet die bekannten und auch neuen Regeln ein.
 
Natürlich können die Umkleideräume und Duschen nicht so genutzt werden, wie wir es vor Corona gewohnt waren. Unsere Gänge und unsere Räumlichkeiten sind nicht groß und deshalb müssen wir die maximale Anzahl der Personen begrenzen.
 
Damen-Umkleideraum oben = max. 3 Personen
Damen-Dusche oben = max. 2 Personen
Damen-Umkleideraum unten = max. 4 Personen
Damen-Dusche unten = max. 4 Personen
Herren-Umkleideraum oben = max. 2 Personen
Herren-Dusche oben = max. 2 Personen
Herren-Umkleideraum unten = max. 4 Personen
Herren-Dusche unten = max. 2 Personen
 
Wir haben Spender für Desinfektionsmittel aufgestellt, Hinweisschilder angebracht und hoffentlich an alles gedacht. Wenn Ihr noch Ideen, Verbesserungsvorschläge oder auch Fragen habt, so freuen wir uns darauf!
 
Euer Vorstandsteam

Informationen zum Spielbetrieb – Stand: 07.06.2020

Gemäß der aktuellen Verordnung unserer Landesregierung können wir demnächst wieder die Umkleideräume und Duschen öffnen. Zunächst müssen wir aber die Grundlagen legen und das wollen wir schnellstmöglich realisieren. So müssen wir z. B. mit der Reinigungsfirma die neuen Abläufe genau absprechen und ein neues Hygienekonzept erstellen. Wir halten Euch natürlich wie bisher auf dem Laufenden.

Hier findet Ihr die aktuellen Informationen des Tennisverbandes.

Wir unterstreichen die Aussagen unseres Ministerpräsidenten Daniel Günther: ""Jeder Mensch in Schleswig-Holstein kann dazu beitragen, dass wir den Weg zurück zur Normalität fortsetzen können.” Und er appelliert an die Bürger “""Halten Sie weiterhin Abstand wo es möglich ist, beachten Sie Hygieneregeln und schützen damit sich und andere.""

Euer Vorstandsteam

Information zum Spielbetrieb - Stand 21.05.2020

Corona-Regeln einhalten!

Ich erhielt gestern (20.05.2020) einen Anruf vom Ordnungsamt. Mitarbeiter dieser städtischen Stelle achten auf die Einhaltung der Coronavorschriften. Sie waren in den letzten Tagen vermehrt auf unserer Anlage und haben sich gewundert, dass scheinbar einige Mitglieder unseres Vereins nichts von 1,50 m Sicherheitsabstand gehört haben. Es sollen Tennisspieler in geselliger Runde und näher als 1,50 m beisammen gesessen sein.
Man hat mir angedroht, beim nächsten Mal wenn die Gastronomie geschlossen ist, eine Ordnungsstrafe von 250,00 € pro Person auszusprechen. Das ist mir eigentlich egal, es ist ja Euer Geld. Doch sollte die Gastronomie geöffnet sein und der Sicherheitsabstand von 1,50 m wird nicht eingehalten, werden Stella und Dimi mit 4000,00 € bestraft und die Gastronomie wird bis auf weiteres geschlossen. Dies ist mir und ich denke auch den meisten anderen TSC-lern wiederum nicht egal.
Ebenso ist es untersagt, sich auf den unteren Toiletten umzuziehen. Es sind WC´s und keine Umkleidekabinen, die ja noch geschlossen bleiben müssen.
Euch einen schönen Vatertag
Dirk Backhaus

Information zum Spielbetrieb – Stand: 18.05.2020

Liebe Mitglieder, liebe Gäste!

Wir können es noch nicht ganz glauben, aber wir dürfen wieder Doppel spielen.

Die entscheidenden Gremien haben beschlossen, dieses zuzulassen. Selbstverständlich unter einigen Auflagen, die wir aber natürlich gerne einhalten:

  • Der Mindestabstand von 1,5 m ist zwingend einzuhalten, – na, wer passiert durch die Mitte.
  • Hygienemaßnahmen wie z. B. Händewaschen, Desinfektion (steht euch zur Verfügung), kein Händeschütteln, etc.
  • Umkleideräume bleiben geschlossen. Bitte kommt spielbereit auf die Anlage. Die Toiletten und Waschbecken im Untergeschoss sind zugänglich.

Grundsätzlich erfolgt weiterhin die Platzbuchung über unser bekanntes Buchungssystem ‚Book and Play‘. Die Halle bleibt vorerst für den allgemeinen Gebrauch geschlossen.

Sportliche Grüße

Euer Vorstandsteam

 

Information zum Spielbetrieb - Stand 10.05.2020
 
Die erste Woche Tennis unter neuen Rahmenbedingungen liegt hinter uns und es gibt weitere Informationen, die wir Euch auf diesem Wege mitteilen wollen.

- Ab sofort dürft Ihr mit Außenschuhen spielen.
- Bitte haltet Euch weiter daran, dass nur Einzel gespielt wird.
- Die offiziellen Regelungen, die wir mit Stand 02.05.2020 kommuniziert hatten, sind weiter gültig.
 
Noch einige Hinweise zu BOOKANDPLAY:

- Bitte tragt bei der Platzbuchung weiter unter Beschreibung Eure Spielpartnerin oder Euren Spielpartner ein.
- Wir planen, die “Spontanspieler-Plätze” wieder zu öffnen und aus der Online-Buchung herauszunehmen. Wir bitten aber um Geduld und Verständnis, dass dafür die Zeit noch nicht gekommen ist.
- Gäste können weiterhin kostenpflichtig Plätze buchen, aber nicht alle Plätze sind hier freigeschaltet.
- Bitte richtet nur ein Benutzerkonto ein. Alle Abonnenten hatten im Winter bereits ein Konto. Wenn Ihr das Passwort vergessen habt, könnt Ihr nach der Fehlermeldung ein neues anfordern. Ihr müsst also Euren Benutzernamen kennen. Wir helfen sonst aber natürlich auch gerne weiter, wenn es Fragen gibt.

Wir wollen uns bei Euch für die vielen positiven Rückmeldungen und die guten Erfahrungen aus der ersten Woche bedanken. Es läuft sicherlich nicht alles perfekt, aber wir arbeiten weiter an vielen größeren und kleineren Themen. Bitte gebt uns gerne Wünsche und Verbesserungsvorschläge auf.
 
Euer Vorstandsteam

Information zum Spielbetrieb – Stand: 02.05.2020

Liebe Mitglieder, liebe Gäste!
Es ist so weit. Die Entscheidungsträger gaben nun bekannt, dass unser wunderbarer Sport ab 04.05. wieder aufgenommen werden darf.
Selbstverständlich unter einigen Auflagen, für die wir entsprechende Vorkehrungen getroffen haben oder treffen werden. Diese möchten wir euch nun erläutern.

Zunächst der genaue Wortlaut des Erlasses:

1. der Sport muss kontaktfrei durchgeführt werden,
2. der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Sportlern untereinander und zu den Trainerinnen und Trainern ist stets zu wahren,
3. insbesondere bei der gemeinsamen Nutzung von Sportgeräten sind Hygienemaßnahmen einzuhalten,
4. Umkleiden, Duschen, Gemeinschaftsräume und Gastronomie bleiben geschlossen,
5. eine Steuerung des Zutritts zu den Sportanlagen unter Vermeidung von Warteschlangen erfolgt,
6. Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen die Einrichtungen nicht betreten sowie
7. weitere vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den einzelnen Sportfachverbänden entwickelte Empfehlungen werden vor Aufnahme des Sportbetriebs umgesetzt und vor Ort in schriftlicher Form zur Information der Nutzerinnen und Nutzer mit dem Hinweis auf deren Verbindlichkeit ausgehängt.

Hier der Beschluss / die Ergänzungen des Vorstandes zur Umsetzung:

- alle o. g. Punkte haben Gültigkeit und sind zwingend einzuhalten
- Es darf ausschließlich Einzel gespielt werden und damit maximal 2 Personen auf einem Platz anwesend sein – für das Training gilt, dass zusätzlich zum Trainer zwei weitere Personen auf dem Platz sein dürfen
- Um den Vorgaben gerecht zu werden, sind wir gezwungen, die Umkleideräumen und Duschen zu schließen. Bitte kommt umgezogen und spielbereit auf die Anlage. Die Toiletten und Waschbecken im Untergeschoss sind zugänglich. Desinfektionsmittel werden wir euch voraussichtlich ab Montag bereitstellen können. Ein riesen Dankeschön an die Fa. Schülke! Unser HE 30 Spieler Marco konnte alles in die Wege leiten, uns die Materialen zur Verfügung zu stellen – vielen Dank!
- Die nachfolgenden Empfehlungen des DOSB und des DTB sollen hier konkrete Hilfestellungen geben, sind aber gleichzeitig verbindlich für das Tennisspielen in Schleswig-Holstein!

Grundsätzlich erfolgt die Platzbuchung über unser bekanntes Buchungssystem ‚Book and Play‘. Hier ist bei den Bemerkungen ebenfalls der Mitspieler namentlich zu erfassen. Die Buchung ist vorerst nicht am Panel im Vorraum möglich, da der Zutritt weiterhin verschlossen bleibt. Wer hierbei Unterstützung benötigt, kann sich gerne an ein Vorstandsmitglied wenden.  Es kann max. eine Stunde gebucht werden. Eine Folgebuchung ist gem. unserer Spielordnung erst möglich, wenn die vorhergehende Buchung abgelaufen ist.

Bitte beachtet ebenfalls, zu Beginn der Saison mit Tennisschuhen ohne Profil (Hallenschuhen) zu spielen.

Wir werden diese Informationen regelmäßig aktualisieren. Haltet Euch bitte informiert, da Änderungen zu erwarten sind.
 
Bitte haltet Euch an diese Spielregeln, damit wir alle sicher und nachhaltig unseren Sport auf unserer Anlage betreiben können.

Sportliche Grüße
Euer Vorstandsteam

Empfehlungen des DTB: https://www.dtb-tennis.de/Initiativen-und-Projekte/News/Bereit-sein-wenn-es-wieder-losgeht-Empfehlungen-und-Massnahmen

Veröffentlichung des TV S.-H.: https://www.tennis.sh/verband/verbands-news/2264-es-geht-los-ab-montag

Information zum Spielbetrieb – Stand: 27.04.2020

Liebe Mitglieder, liebe Gäste!
Nach der letzten Information des Landes Schleswig-Holstein, wird eine reglementierte Öffnung von Sportstätten überdacht. Für uns bedeutet dies aktuell, dass es ggf. möglich sein wird, Einzelspiele unter Berücksichtigung der bekannten Hygienemaßnahmen stattfinden zu lassen. Allerdings ist die Erwähnung im Erlass noch hypothetisch und nicht beschlossen.
Wir erhoffen uns eine baldige Information seitens der Landesregierung und/oder des Tennisverbandes Schleswig-Holstein. Sobald uns die Informationen vorliegen, informieren wir euch schnellstmöglich über diesen Kanal und Beitrag, welchen wir laufend aktualisieren werden.
Wir danken euch weiterhin für eure Geduld und Unterstützung!
Sportliche Grüße
Euer Vorstandsteam

Zurück